ZBB 2011, 93

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0936-2800 Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft ZBB 2011 AufsätzeGerhard Kraft, Dr. iur., Universitätsprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Initiator der Reinhart Schmidt-Gedächtnisvorlesung.

Zum Gedenken an Reinhart Schmidt

Reinhart Schmidt wurde am 15. Februar 1940 in Halle/Saale geboren, er hätte also im Jahr 2010 seinen 70. Geburtstag gefeiert. Reinhart Schmidt zu Ehren veranstaltete die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 25. November 2010 die erste Reinhart Schmidt-Gedächtnisvorlesung.
Nach dem Abitur in Düsseldorf im Jahre 1959 studierte Reinhart Schmidt Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten München und Köln. Im Anschluss an das Examen zum Dipl.-Kfm. an der Universität zu Köln war er von 1963 bis 1969 Wissenschaftlicher Assistent bei Horst Albach in Bonn. Im Jahre 1967 wurde er dort zum Dr. rer. pol. promoviert. Die Habilitation für Betriebswirtschaftslehre folgte 1971 an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Danach war er von 1972 bis 1994 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wechselte im Jahre 1994 an diese Universität. Reinhart Schmidt lehrte und forschte in seiner Vaterstadt bis zu seinem Tode.
Es gibt nur wenige Gelehrte der Bankwissenschaften bzw. der Investitions- und Finanzierungstheorie, die in Forschung und Lehre in solch breiter und tiefer Weise wie Reinhart Schmidt Wissenschaft und Praxis verknüpften, institutionelle Theorie und quantitative Analyse verbanden, wirtschaftswissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Fragestellungen bearbeiteten sowie bankbetriebliche und kapitalmarkttheoretische Aspekte untersuchten.
Das wissenschaftliche und persönliche Interesse überwältigte nicht nur den Initiator, sondern auch die universitäre Fachöffentlichkeit und die wissenschaftliche Kommunität. Die Witwe des verstorbenen Wissenschaftlers Reinhart Schmidt lobte einen Forschungspreis aus, der für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten verliehen wird. Erster Preisträger des Reinhart Schmidt-Gedächtnispreises ist Herr Dr. Enrico Prinz. Die wissenschaftliche Vorlesung zu Ehren von Reinhart Schmidt wurde von den Kollegen Gramlich und Sethe bestritten, deren Beiträge im Nachfolgenden abgedruckt sind.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell